Compliance

Als ein regionaler Federnhersteller, welcher nationale und internationale Geschäftsbe-ziehungen pflegt, trägt die Firma Hans Ziller GmbH Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Investoren und der Öffentlichkeit.
Zu dieser unternehmerischen Verantwortung gehört vor allem, dass Ziller die geltenden Gesetze einhält, ethische Grundsätze beachtet und nachhaltig handelt. Aus diesem Grund kommt der Compliance bei Ziller eine integrale Relevanz zu, die die Basis jeder Geschäfts-tätigkeit und Entscheidung darstellt und auf jeder Ebene der Organisation ausgelebt wird.
Die Möglichkeit des nachhaltigen Handelns und die damit einhergehende Verantwortung, welche sich immer mehr auf eine individuelle Ebene verlagert, versucht die Organisation Hans Ziller aufzugreifen und genau dort nachhaltig zu gestalten. Daher verfolgt die Firma Hans Ziller GmbH einen umfassenden Maßnahmenplan, der sicherstellt, dass Compliance im und außerhalb des Unternehmens umgesetzt und gelebt werden kann. Wohlwissend, dass die firmenindividuelle strategische Vorgehensweise eines Mittelstandsunternehmens lediglich einer hinreichenden Bedingung zur Zielerreichung einer globalen Compliance-Bewegung entspricht, während die notwendige Bedingung und die damit verknüpfte maßgebliche Verantwortung den größeren Marktmächten sowie politischen Machtlagern obliegt.
Das vorliegende Compliance-Dokument umfasst den Verhaltenskodex als auch das Umwelt-leitbild und vereint Anforderungen, die die Firma Hans Ziller seinen Mitarbeitenden stellt, und gleichzeitig die Pflichten anderer Interessensgruppen thematisiert.
Daher dient die folgende Ausformulierung einerseits Mitarbeitenden sowie Führungskräften als Verhaltenswegweiser, soll aber auch Kunden, Lieferanten, Investoren sowie der Öffentlichkeit ein obligatorisches Medium sein.
Ziller ist bestrebt, laufend seine Verantwortung für den Schutz von Mensch und Umwelt zu optimieren und fordert aus diesem Grund seine Lieferanten auf, dazu im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes, der auch Erfordernisse aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz berücksichtigt, beizutragen. Folglich bitten wir vor allem Lieferanten der Firma Hans Ziller GmbH dieses Dokument zur Kenntnis zu nehmen, dem Inhalt durch Unterschrift zuzustimmen und an compliance@ziller-federn, bzw. der zuständigen Kontaktperson der Firma Hans Ziller GmbH zurückzusenden.

1 Grundlegendes

1.1 Präambel

Dieser Verhaltenskodex definiert die für die Firma Hans Ziller GmbH maßgebenden ökono-mischen, sozialen und ökologischen Anforderungen an die Organisation selbst sowie dient die Erläuterung ebendieser Anforderungen den Erwartungen, den die Hans Ziller GmbH an ihre Geschäftspartner stellt. Die geregelten Grundsätze verstehen sich selbstverpflichtend zur Einhaltung für uns und unsere Geschäftspartner und sind somit Teil der Vertragsbedingungen. Der Verhaltenskodex stellt die Grundlage aller Geschäftsbeziehungen hinsichtlich von uns bezogener Waren und Produkte für alle Produktionsabläufen dar. Alle Geschäftspartner garantieren die Einhaltung der nach diesem Verhaltenskodex aufgestellten Grundsätze.

1.2 Unternehmenswerte

Die Firma Hans Ziller GmbH mit all ihren Organisationsmitgliedern verpflichtet sich den Regelungen in diesem Verhaltenskodex. Der Wirkungsbereich der grundlegenden Unterneh-menswerte – Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit – umfasst gleichermaßen die ökonomische, soziale sowie ökologische Verantwortung. Rechte und Gesetze einzuhalten, anerkannten Standards zu entsprechen und sich demzufolge internationalen Grundsätzen wie den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte zu bekennen bildet sowohl das Fundament der Geschäftstätigkeiten als auch formt es das gesellschaftliche Miteinander. Integres Handeln im Sinne geteilter Werte und Normen gilt als der Mittelpunkt unserer Geschäftsentscheidungen mit dem Ziel verantwortungsbewusste, faire und moralisch korrekte Verhaltensweisen aller Beteiligten zu bewirken.

2 Ökonomische Verantwortung

Interessenkonflikte

Die Erwartungen der Hans Ziller GmbH richten sich gegenüber aller Beteiligten der Organi-sation zu loyalem Verhalten. Demzufolge sind Situationen zu vermeiden, in denen persönliche oder finanzielle Interessen mit denen des Unternehmens in Konflikt geraten. Daher ist es untersagt, sich an Unternehmen von Konkurrenten, Lieferanten oder Kunden zu beteiligen oder Geschäftsbeziehungen mit ihnen im privaten Umfeld einzugehen, soweit dies zu einem Interessenkonflikt führen kann. Die Annahme von Vorteilen, welche sich aus Geschäfts-beziehungen ergeben, ist prinzipiell nicht erlaubt und Einladungen werden innerhalb der Grenzen geschäftsüblicher Gastfreundlichkeit gehalten.

Bestechung, Korruption und Erpressung

Jede Art von Bestechung, Korruption und Erpressung ist zu unterlassen. Dies bedeutet, dass sich innerhalb der Geschäftstätigkeiten alle Beteiligten (Mitarbeitende, Geschäftspartner, deren Mitarbeitende oder sonstige Dritte) keine unzulässigen Vorteile verschaffen dürfen. Das ist insbesondere der Fall, wenn Art und Umfang eines solchen Vorteils dazu führen, Handlungen und Entscheidungen des Empfängers unzulässig zu beeinflussen. Bei Unklar-heiten ist grundsätzlich die Geschäftsleitung einzubeziehen. Wir fördern auf geeignete Weise Transparenz, integres Handeln und verantwortliche Führung und Kontrolle im Unternehmen.

Fairer Wettbewerb, Einhaltung von Gesetzen und Kartell

Grundlage der freien Marktwirtschaft ist ein fairer Wettbewerb und die Einhaltung geltender Gesetze. Gesetze sowie behördliche Bestimmungen im In- und Ausland sind bei allen Geschäftstätigkeiten einzuhalten. Die Konformität zum Kartellrecht veranlasst uns auf Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und nachhaltigen Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern zu setzen.

Schutz vor Vergeltung

Wir gestalten eine Kultur, die frei von Ängsten vor negativen Konsequenzen für den Einzelnen ist zur Schaffung eines Bewusstseins, auf Fehlverhalten hinzuweisen. Mitteilungen von Verstößen unserer Verhaltensregeln werden streng vertraulich behandelt.
Maßnahmen oder Vergeltung gegen Personen, die mutmaßliches Fehlverhalten oder Ver-stöße melden, sind strikt verboten. Diese Personen werden weder benachteiligt, noch haben sie eine Kündigung oder andere negative Folgen zu befürchten. Bei nachweislicher Vergeltung sind disziplinarische Maßnahmen die Folge.

Internationale Handelsabkommen und Sanktionen

Verhängte Embargos oder Sanktionen von Regierungen und internationalen Organisationen können vorübergehende Beschränkungen, die bestimmte Geschäftsvorgänge betreffen und für bestimmte Länder oder Einzelpersonen gelten, nach sich ziehen. Wir erkennen diese Regularien an und halten uns an diese Vorschriften. Wir tätigen keine Transaktionen oder Geschäfte mit Waren oder Technologien, die von Beschränkungen betroffen sind.

Exportkontrollen und Wirtschaftssanktionen

Exportsendungen müssen stets die nationalen und internationalen Vorschriften für Export-kontrollen und Sanktionen erfüllen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wir zusammen mit unseren Lieferanten und Kunden daran, die nötige Transparenz der Lieferketten herzustellen.

Umgang mit Vermögenswerten

Vermögenswerte und materielle Güter sind gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Dieb-stahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen. Das Eigentum Dritter wird entsprechend gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer Handhabung, Verlust oder Beschädigung ist der entsprechende Ansprechpartner oder Vorgesetzte zu Informieren.

Finanzielle Verantwortung

Alle wesentlichen Geschäftsprozesse werden von uns ordnungsgemäß dokumentiert und sorgen für nötige Transparenz, um Vertrauen zu Vertragspartnern und Behörden zu schaffen. Die Erfassung relevanter Finanzinformationen in Berichtsform dient der wahrheitsgemäßen Wiedergabe des Geschäftsbetriebs. Mitarbeitende, die im Rahmen ihrer Tätigkeit accounting- und controllingrelevante Daten erfassen, sind zur Sicherstellung dieser Daten und Informationen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit sowie Wahrheitstreue verpflichtet.

3 Soziale Verantwortung

Umgang mit Mitarbeitenden und Menschenrechte

Allen Beteiligten des Unternehmens Hans Ziller GmbH ist ausnahmslos mit Respekt und Würde zu begegnen. Wir setzen uns für die Einhaltung und den Schutz der Menschenrechte ein, wodurch moralisch korrektes Verhalten gefördert wird und ein verantwortungsbewusstes Miteinander entsteht. Jeder Beteiligte an der Organisation ist dabei verpflichtet, für die Einhaltung dieser Grundrechte Sorge zu tragen.

Ablehnung von Kinderarbeit

Kinderarbeit sowie jegliche Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen werden nicht toleriert. Das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung darf nicht unter dem Alter, in dem die Schulpflicht endet und auf keinen Fall unter 15 Jahren liegen.

Ablehnung von Zwangsarbeit und Menschenhandel

Zwangsarbeit sowie Menschenhandel jeglicher Form werden strikt abgelehnt. Mitarbeitenden dürfen nicht direkt oder indirekt durch Gewalt und/oder Einschüchterung zur Beschäftigung gezwungen werden. Sie sind nur zu beschäftigen, wenn sie sich freiwillig für die Beschäftigung zur Verfügung gestellt haben.

Chancengleichheit und Diskriminierungsverbot

Das Unternehmen Hans Ziller GmbH fördert die Beschäftigung von Mitarbeitenden unter-schiedlicher Herkunft und Erfahrung. Ziel ist eine Atmosphäre respektvollen Miteinanders und Diskriminierungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität entschieden entgegenzutreten.

Sicherheit und Gesundheit

Alle Mitarbeitenden verpflichten sich für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu sorgen. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften dient als Voraussetzung für die Erreichung des Ziels der 0-Unfälle.
Die Hans Ziller GmbH übernimmt hierbei die Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit gegenüber den Mitarbeitenden, präventiv gegen Risiken zu wirken und für bestmögliche Vorsorgemaßnahmen gegen Unfälle und Berufskrankheiten zu sorgen. Die Beachtung der entsprechenden anwendbaren Gesetzesvorgaben für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sind von allen Beteiligten zu beachten. Dabei unterstützen und fördern wir die Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsbedingungen kontinuierlich. Gleichermaßen wird von Mitarbeitenden den Sicherheitsmaßnahmen zu entsprechen und Missstände unverzüglich abzustellen oder diese zu melden.

Vergütung und Arbeitszeiten

Löhne und Gehälter werden mindestens nach gesetzlichen Mindestlöhnen bezahlt und orientieren sich an tariflichen Vereinbarungen. Außerdem verpflichten wir uns zur Einhaltung der vorgegebenen gesetzlichen Arbeitszeiten. Des Weiteren verantwortet unsere Personal-politik die berufliche und persönliche Entfaltung aller aktiven und potenziellen Mitarbeitenden im Sinne der gleichen Einstellungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Arbeitnehmerrechte

Das Recht der Arbeitnehmer auf Koalitions- und Versammlungsfreiheit nach der aktuellen Rechtsprechung wird respektiert.

Datenschutz

Jeder Mitarbeitende hat die geltenden Richtlinien zum Schutz der Daten von Beschäftigten, Kunden, Lieferanten, anderen Geschäftspartnern sowie sonstigen Dritten einzuhalten. Zum Schutz personenbezogener Daten sind im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben die not-wendige Sorgfalt und die gesetzlichen Regelungen anzuwenden. Festgestellte Mängel sind dem Vorgesetzten oder der zuständigen datenschutzbeauftragten Person unverzüglich mitzuteilen.
Geheimhaltung und geistiges Eigentum
Wir respektieren und erkennen geistiges Eigentum Dritter an. Geistiges Eigentum wird seitens der Hans Ziller GmbH nur in Fällen verwendet, in denen die entsprechenden Nutzungsrechte des Eigentümers erlangt oder vom Gesetzesgeber verordnet wurden. Geistiges Eigentum wird geschützt und vor unbefugter Weitergabe bewahrt. Festgestellte Plagiate werden demnach nicht in den Umlauf gebracht, sondern werden den zuständigen Stellen gemeldet. Der Diebstahl geistigen Eigentums ist strikt untersagt.

4 Ökologische Verantwortung

Grundsätze zum Schutz der Umwelt

Umweltschutz und Ressourcenschonung sind für uns integrale Bestandteile der Unter-nehmenspolitik. Wir haben uns zum Ziel gesetzt in allen umweltpolitischen Bereichen kontinuierliche Verbesserungen anzustreben und so unseren Beitrag zur gesamtgesellschaft-lichen Aufgabe der Bewahrung unserer Umwelt zu leisten. Wir verpflichten uns, die Umwelt zu schützen, unsere bindenden Verpflichtungen zu erfüllen und unser Umweltmanage-mentsystem fortlaufend weiterzuentwickeln. Die umweltpolitischen Grundsätze beziehen sich auf den kompletten Standort der Hans Ziller GmbH in Böhmenkirch.
Umweltrelevante Anforderungen
Die Einhaltung aller umweltrelevanten Anforderungen und Gesetze hat oberste Priorität. Wir verpflichten uns, den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen gerecht zu werden und unsere eigenen Umweltziele zu erreichen. Aus diesem Grund verpflichten wir uns gemäß dem 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens entsprechend relevante Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus entspricht unser Umwelt- und Energiemanagementsystem den Anforderungen der Normen ISO 14001 und der ISO 50001.

Umgang mit Ressourcen

Wir schaffen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie, um den folgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Deshalb werden die natürlichen Ressourcen Energie, Rohstoffe und Wasser sparsam eingesetzt und versuchen entweder deren Verschwendung zu vermeiden oder diese durch andere Maßnahmen, welche den Nachhaltigkeitszielen entsprechen, zu kompensieren.

Umgang mit Abfall, Abwasser, Emissionen und Lärm

Die Firma Hans Ziller GmbH ist sich der ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit bewusst und verpflichtet sich, Boden, Wasser und Luft zu schützen. Im Zuge unserer Tätigkeit entstehende Umweltbelastungen wie Abfall, Abwasser, Emissionen und Lärm halten wir so gering wie möglich.

Luftqualität

Durch die Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen verfolgen alle Beteiligten das Ziel, Schadstoffemissionen entlang der gesamten Lieferkette zu reduzieren, um die Luftqualität stetig zu verbessern. Als Beitrag zum Klimaschutz, streben wir an, den Ausstoß von Treib-hausgasen kontinuierlich abzusenken.

Umweltbewusstes Chemikalienmanagement

Alle Beteiligten verpflichten sich zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gefahrstoffen, einschließlich der fachgerechten Entsorgung. Umweltgefährdende Chemi-kalien werden gelistet, überwacht und nach Möglichkeit durch umweltfreundlichere Alterna-tiven substituiert (siehe Gefahrstoffkataster).

Dokumentation

Wir erfassen alle umweltbezogenen Daten unseres Unternehmens, beurteilen diese und setzen unsere Ziele in Maßnahmen zur Verbesserung um. Wir verpflichten uns, stetig an der Verbesserung unserer Ressourceneffizienz zu arbeiten. Alle umweltrelevanten Geschäfts-prozesse werden in unser Managementsystem integriert und dort auf Verbesserungspotentiale untersucht. Denn bereits bei der Beschaffung von Gütern lassen wir Umweltaspekte in den Entscheidungsprozess einfließen und versuchen so sicherzustellen, dass wir im Rahmen unseres Wirkungsgrades exemplarisch tätig sind. Des Weiteren fördern wir das Umwelt-bewusstsein unserer Mitarbeitenden, um gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen.

5 Verstöße gegen den Verhaltenskodex

Der vorliegende Verhaltenskodex gilt als Grundlage der gemeinsamen geschäftlichen Tätigkeit und ist somit für alle Beteiligten wirksam und einzuhalten.
Verstöße gegen den Verhaltenskodex führen zu Konsequenzen, welche es entsprechend dem Einzelfall zu entscheiden gilt. Bei Verstößen gegen geltendes Recht sind wir verpflichtet, dies an die Regierungsbehörden weiterzuleiten.

6 Meldungen und Fragen

Die Hans Ziller GmbH steht mit seinem Wertesystem für authentische und zuverlässige Geschäftstätigkeit. Integrität zu erhalten bedeutet, neben der Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Rechtsvorschriften auch dem Anspruch der Selbstverpflichtung.

Darüber hinaus kann es dennoch zu Anmerkungen kommen, bei denen im Umgang mit-einander Verhaltensweisen aufkommen, welche nicht kongruent mit unseren gelebten Werten stehen.
Bei Fällen wie diesen zu möglichen Compliance-Verstößen, oder aber auch nur bei Fragen rund um das Thema Compliance bei Ziller, sprechen wir eine offene Einladung aus, mit uns über compliance@ziller-federn.de in Kontakt zu treten und uns Ihre Meinung mit uns, bzw. der Situation zu teilen.
Die eingehenden Nachrichten werden nicht nur mit Sorgfalt behandelt, sondern dienen auch dem Schutz des Meldenden und können daher auch, falls gewünscht, in anonymisierter Form abgegeben und entsprechend anonym behandelt werden.
Des Weiteren kommt die Hans Ziller GmbH der Verpflichtung nach auf entsprechende Vergeltungsmaßnahmen gegen Beschwerdeführer zu verzichten.

7 Zustimmung

Mit der folgenden Unterschrift bekenne ich mich den oben genannten Compliance-Richtlinien der Firma Hans Ziller GmbH und habe meine Pflichten, welche daraus resultieren, zur Kenntnis genommen sowie meiner in meinem Wirkungsgrad möglichen Handlungsfähigkeit anhand entsprechender Maßnahmen bereits umgesetzt oder zur Umsetzung gebracht